Simson Star zum Fliegen gebracht

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Aktuelles aus der Werkstatt

Kurzer Bericht über den Einbau einer VAPE 3.0 in einen Simson Star, inkl. Schwierigkeiten und Lösungen.

Letzte Woche  hat sich Jouke gemeldet – er hat sich einen Star gekauft, der sich aber nach kurzer Fahrt als flügellahm herausgestellt hat.

Der Star hatte noch die originale Zündung (die erste Version der Unterbrecherzündung mit Zündspule auf der Grundplatte) verbaut.

Jouke hatte schon den Unterbrecher und den Kondensator gewechselt, die Zündung nach Anleitung (Simson Werkstatt) eingestellt, aber trotzdem war das Ergebnis noch überhaupt nicht zufriedenstellend.

Gemeinsam haben wir dann nochmals verschiedene Einstellungen versucht und dabei festgestellt, dass die Zündung nur unregelmässig zündet. Es lag also nicht an der Zündeinstellung, sondern irgendein Teil der Zündung funktionierte nur sporadisch.

Simson Star mit eingebauter VAPE

Da ich gerade eine VAPE 3.0-Zündung für eine KR51/1 in meiner Werkstatt
zur Verfügung hatte, haben wir diese probeweise eingebaut – und waren sofort überzeugt. Ein Kick und der Star flog.

So fiel es Jouke leicht, die Entscheidung zu treffen seinen Star auf eine moderne Elektronik-Zündung umzurüsten.

VAPE 3.0 in Star

Die Lieferzeit von Ost2Rad war super schnell, und am Samstag ging es dann an den Einbau.
Wir haben die alte Zündung ausgebaut, die gesamte Elektronik aus dem Lampengehäuse entfernt und dabei wurde klar: Es gibt noch weitere Baustellen!
Viele Kabel waren nur mit Isolierband verbunden, einige Kabelisolierungen schon blank, der Lampenhalter im Scheinwerfer abgebrochen und das Halteblech fehlte im VAPE-Paket.
Vom 2Radgeber-Video wussen wir, dass das Montageblech gar nicht beim Star ohne Anpassung passt. So haben wir uns an den Bau eines eigenen Halteblechs gemacht: Nach einigem Sägen, Schleifen, Biegen und Bohren haben wir auch tatsächlich alle Komponenten passend unterbekommen.

 

Jetzt mussten nur noch die alten Kabel geflickt, jede Menge neue Crimpstecker angebracht und viele Kabel neu gezogen werden.
Der mitgelieferte Kabelsatz für die KR51/1 hilft beim Star nur wenig, so dass man eigentlich auf ihn verzichten kann. Nur die VAPE-spezifischen Stecker sind nötig. Schlußendlich haben wir dann noch alle Birnen auf 12 V getauscht. 
Austausch der Birnen

… und endlich konnte es zur heiß ersehnten Probefahrt gehen. Nun noch kurz das Standgas angepasst, und Jouke konnte sich mit dem Star auf den Rückweg nach Münster gemacht.

So macht Simson-Schrauben Spaß.